Martin Rothenbucher



Ich liebe Holz.
Mit Holz groß geworden.

Meine Liebe gilt dem Holz. Mit Holz bin ich groß geworden. Und aus dem Holz habe ich schon sehr früh während meiner Schreinerlehre versucht, möglichst natürliche Möbel zu schaffen.
Image Unterseite
Ich, Martin Rothenbucher, Lebensunternehmer und Naturholzschreinermeister, betreibe seit 2000 eine eigene Werkstatt: MARTINs SCHEUNE. Mein Motto ist: „Im Einklang mit der Natur arbeiten und leben“.

Im Einklang mit der Natur leben und arbeiten

In der Landwirtschaft meines Vaters habe ich gelernt im Einklang mit dem Wechsel der Jahreszeiten zu leben. Dies kommt mir als Naturholzschreiner zu Gute. Ich kenne die Hölzer und weiß, wann ich sie im Laufe der Jahreszeiten am besten bearbeiten kann und welches Tempo das Holz verträgt, damit es unversehrt bleibt. Ich widme mich mit Herz und Seele der Natur und ihren Quellen, d.h. nach ihren biologischen Kreisläufen und der natürlichen Kunstform unseres einzigartigen Rohstoffes Holz.

Das Geheimnis der Bäume in Naturholzmöbeln entdecken

Schon als Jugendlicher habe ich – gegen alle Widerstände – versucht, meine ersten Bäume auf natürliche Weise zu pflanzen. Ich habe damit trotz erster Fehlversuche nie aufgehört – bis heute. Heute kenne ich fast alle Bäume, heimische, zugezogene und Exoten, und mache Möbel, in denen ich ihre verborgenen Schönheiten zeige. Indem es das Geheimnis eines Baumes enthüllt, wird jedes Möbelstück etwas Besonderes.